Gesund durch den Urlaub – Reiseapotheke, Impfungen & Co.

Was bei einer Reise niemals fehlen darf

Krank werden im Urlaub – so ungefähr das Schlimmste, was passieren kann. Man hat sich ja schon so lange auf die Reise gefreut und vorbereitet, da möchte man auch seine wohlverdiente Entspannung genießen und sich dabei nicht schwach und kränklich fühlen. Aber auch am Reiseziel kann es schnell sehr unangenehm werden, wenn Ihr nicht an wichtige Impfungen gedacht habt. Wie Ihr also am besten vorbeugen könnt und was unbedingt in eine Reiseapotheke gehört, erfahrt Ihr hier.

 

Reiseapotheke – was muss mit?

 

Die Winterzeit ist bei vielen die typische Erkältungszeit. Aber auch der Sommer kann es in sich haben: In Autos und Zügen laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren, auf einem Flug die Lüftung. Da hat sich jeder schon mal verkühlt, oder sich einen Schnupfen geholt. Ärgerlich, wenn man am Reiseziel angekommen schon eine Erkältung im Gepäck hat, oder dann vor Ort etwas ausbrütet.

 

Je nachdem, wo Ihr unterwegs seid, sind Medikamente vielleicht nicht so leicht verfügbar, oder Euer Reiseplan lässt keine Routen-Umplanung zur nächst größeren Ortschaft mit Apotheke zu. In so einem Fall eine Reiseapotheke im Gepäck zu haben, ist Gold wert.

 

In die Grundausstattung einer Reiseapotheke gehören allemal:

 

  • Nasenspray und etwas gegen Husten

  • Kopfschmerztabletten oder generell Schmerztabletten

  • Etwas gegen Durchfall und Magenbeschwerden

  • (Im Sommer etwas gegen Mückenstiche und Sonnenbrand)

 

Zusätzlich zu den Medikamenten solltet Ihr immer ein kleines Erste-Hilfe-Set mit Pflastern, Mullbinden und einem Wund-Desinfektionsmittel im Koffer haben.

 

Je nach Reiseland lässt sich die Liste beliebig erweitern. Ihr wisst am besten, ob beispielsweise Euer Magen empfindlich auf stark gewürztes oder scharfes Essen reagiert, oder ob Ihr zusätzlichen Mückenschutz benötigt.

 

Für regelmäßig einzunehmende Medikamente, die man zudem im Ausland nur schwer bekommt, solltet Ihr einen doppelten Vorrat besorgen. Klärt das am besten mit Eurem Arzt ab. Für eine Flugreise packt Ihr dann die eine Hälfte in Euren Koffer, die andere Hälfte unbedingt ins Handgepäck. Sollte Euer Hauptgepäck verloren gehen, seid Ihr trotzdem versorgt.

 

Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, die als Betäubungsmittel gelten, ist darauf zu achten, ob eventuell eine ärztliche Bescheinigung notwendig ist. Diese bestätigt, dass Ihr diese Medikamente für den Eigenbedarf benötigt, und wird in manchen Ländern bei der Einreise verlangt. Informiert Euch hierfür gründlich bei Eurem entsprechenden Arzt.

 

Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob Ihr bestimmte Medikamente in Eurem Reiseland spontan vor Ort besorgen könnt, oder ob Ihr vorab eine Reiseapotheke zusammenstellen solltet, schaut Euch am besten dieses Merkblatt des Auswärtigen Amtes an. Hier ist angegeben, in welchen Ländern Ihr vergleichbare Medikamente bekommt und wie sie heißen.

 

Impfungen – worauf sollte man achten?

 

Auch am Urlaubsort selbst müsst Ihr oft vorsichtig sein wegen verschiedener Infektionen und Krankheiten. Von Land zu Land bestehen andere Infektionsrisiken, also solltet Ihr Euch vor der Reise rechtzeitig informieren, ob Ihr nicht noch bestimmte Impfungen benötigt. Auf der Seite des Tropeninstituts könnt Ihr Euch über Infektionskrankheiten, die betroffenen Reiseländer und den Impfschutz informieren.

 

Welche Infektionskrankheiten bei Reisen häufig auftreten, könnt Ihr dieser Liste des auswärtigen Amtes entnehmen. Zu jeder der Krankheiten gibt es ein Merkblatt als PDF zum Download.

 

Informiert Euch bei Eurer Krankenkasse, ob sie die empfohlenen Impfungen für Euer Reiseland eventuell bezuschusst. Impfungen gegen Hepatitis A/B halten meist bis zu 10 Jahren vor, also lohnt es sich, die Kosten für den Impfschutz auf sich zu nehmen, wenn Ihr ohnehin reiselustig seid. Hier findet Ihr eine Übersicht des Tropeninstituts über die Leistungen der einzelnen Krankenkassen, und wieviel Ihr für Reiseimpfungen erstattet bekommen solltet. Vergesst nicht, auf der Reise Euren Impfpass mitzunehmen.

 

Wer sich neben der Gesundheitsvorsorge zusätzlich über sein Reiseland und informieren möchte, kann das auf der Website des Auswärtigen Amtes tun – dort müsst Ihr nur Euer Zielland auswählen, und erfahrt dann alles wichtige und aktuelle Hinweise für Reisende.

 

 

Wir wünschen Euch viel Spaß auf Eurer nächsten Reise, und kommt gesund und munter wieder zurück!

Euer Team von radiogutscheine.de

 


Neuen Kommentar schreiben